Zu Gast im Landhaus: Frag den Landeshauptmann!

von Magdalena Huber
18. Januar 2024

Jeden Monat nimmt sich LH Anton Mattle Zeit, um sich mit SchülerInnen aus Tirol im Rahmen des Formats „Frag den LH“ zu treffen, sich über spannende und aktuelle Themen zu unterhalten und alle Fragen zu beantworten. „Für mich ist ‚Frag den LH‘ ein fixer und sehr spannender Termin in meinem Kalender. Der Austausch mit jungen Menschen ist wertvoll und gibt mir die Möglichkeit, das junge Tirol im Auge zu behalten, und Bedürfnisse, Wünsche aber auch Sorgen aus erster Hand zu erfahren“, sagt der Landeshauptmann. Für die Dezemberausgabe war die 4a der Mittelschule Wattens zu Besuch in seinem Büro im Landhaus.

Stellvertretend für die gesamte Klasse stellten Simon Kraxner und Katharina Fasser dem Landeshauptmann Fragen, die die SchülerInnen gemeinsam im Unterricht ausgearbeitet haben. Dabei waren es vor allem persönliche Fragen, die die SchülerInnen an LH Mattle richteten, um ihn besser kennenzulernen – beispielsweise Fragen nach seinem Arbeitsalltag oder politische Themen, die ihm besonders wichtig sind.

„Als Landeshauptmann ist es meine Aufgabe, die Sorgen der Menschen aber auch die Chancen unseres Landes aufzunehmen: Die hohe Transitbelastung für die Tiroler Bevölkerung ist eine Belastung, die Teuerung eine weltweite Herausforderung und das Wohnen ein Zukunftsthema. Es ist mir persönlich aber auch besonders wichtig, dass Tirol im Rahmen seiner Möglichkeiten etwas zum Klimaschutz beiträgt. Gerade im Bereich der Energiewende des konsequenten Ausbaus von erneuerbaren Energien haben wir in Tirol großes Potenzial. Hier gehen wir mit gutem Beispiel voran“, betont LH Mattle und verweist auch auf das von ihm vorangetriebene Recht auf Kinderbildung und Kinderbetreuung für alle Kinder ab zwei Jahren.

Wie lange noch, Herr LH Mattle?

Abschließend wollten die Jugendlichen wissen, wie lange der Landeshauptmann in der Politik bleiben möchte. „Landeshauptmann zu sein bereitet mir unglaublich viel Freude. Das politische Arbeiten begleitet mich schon seit meiner Schulzeit, als ich als Klassen- und Schulsprecher aktiv war. Auch heute noch, will ich mich für meine Mitmenschen einsetzen und etwas für unsere Gesellschaft erreichen. Mich würde es sehr freuen, wenn mir die Tirolerinnen und Tiroler weiterhin ihr Vertrauen schenken – ich habe noch viele Ideen, die ich gerne gemeinsam mit der Bevölkerung umsetzen will.“

„Frag den LH“ als Plattform zum Austausch zwischen Jugend und Politik

Bei den Fragen zeigte sich auch dieses Mal, dass sich die Jugend sehr für Politik und die Menschen dahinter interessiert. „Die Neugier der jungen Menschen beeindruckt mich sehr und stimmt mich positiv“, betonte LH Mattle im Anschluss an den Besuch.

Die gesamte Ausgabe von „Frag den LH im Dezember“ ist auf dem YouTube-Kanal des Landes zu finden. Hier der direkte Link: https://www.youtube.com/watch?v=noix-I-Uk88

(Text: Medienstelle, Land Tirol)